Unter der Leitung von Rudi Kronenberger hat sich das Orchester musikalisch enorm weiter entwickelt. Dafür spricht die erstmalige Teilnahme an einem Wertungsspiel im April 2013 in Morbach. Wir hatten nicht nur die Bewirtung übernommen, sondern präsentierten uns auch in der Mittelstufe auf der Bühne. Das Ergebnis der Fachjury lautete anschließend:" Mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen!"

Das Jahr 2015 stellte besondere Anforderungen an alle Aktiven und den Vorstand, denn der Verein wurde 50 Jahre alt.  Das Jubiläumsjahr wurde am 18.03. eröffnet mit einem Konzert des Heeresmusikkorps Koblenz im Festsaal der Baldenauhalle in Morbach. Zum eigentlichen Fest in Verbindung mit der alljährlichen Kirmes vom 05. bis 08.06.2015 spielten insgesamt 11 Gastvereine. Am Kirmesmontag gab das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz ein Benefizkonzert im Festzelt. Den Abschluss des Jubeljahres gestaltet der Musikverein Weiperath selbst, mit einem Konzert am 28.11.2015. Dieses Konzert wurde von mehr als 200 Zuhörern besucht und fand allseits viel Lob und Anerkennung.

Auf der Generalversammlung im Januar 2016 wurde Willi Feilen zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.